You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Ford Puma Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Avalox

Unregistered

1

Monday, June 4th 2007, 8:17pm

Lenkrad abbauen

hey

wie kann ich den mein Lenkrad im Puma abbauen???
Habe da schonwas von batterie abklemmen und warten usw. gelesen deshalb bin ich mir unsicher und Frage lieber.

lenkrad muss nur mal eben so für 10 min ab und dann wieder drauf...

SpeedyBoo

Administrator

• "SpeedyBoo" is male

• Send private message

2

Monday, June 4th 2007, 10:22pm

Lenkrad um 90° drehen, erste Schrauben von hinten lösen.
Lenkrad um 180° drehen (entweder weitere oder entgegengesetzt) und 2. Schraube von hinten lösen.
Prallschutz abhebeln.
Batterie abklemmen und ca. 15-230min warten.
Airbag lösen.
Jetzt kommst Du an die Schraube für's Lenkrad :D
Keep Racing SpeedyBoo
(offizielles Mitglied der ST155-Familie seit 18.12.2008!)
Eine Katze in Handschuhen fängt keine Mäuse. (Benjamin Franklin)
Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe. (Rainer Maria Rilke)
Piss' mir an's Bein, dann werden wir ja sehen, wer auf den Bürgersteig scheisst ... (Direktorin Hennessy, Death Race)

Lupus

Unregistered

3

Wednesday, June 6th 2007, 12:30pm

Quoted

Original von SpeedyBoo
... ca. 15-230min warten ...

:D

spass beiseite,... ich hatte die batterie, damals beim lenkradwechsel, auch bisschen über ne halbe stunde abgeklemmt,... und beim lösen und abbauen des airbags den kopf immer leicht seitlich der ganzen geschichte haben,... normal dürfte nix passieren, aber sicher ist sicher, andernfalls K.O. ,... :rolleyes: :D

This post has been edited 1 times, last edit by "Lupus" (Jun 6th 2007, 12:30pm)

Norminator

Professional

• "Norminator" is male

• Send private message

4

Wednesday, June 6th 2007, 1:46pm

als ich bei meinem ka das lenkrad abbauen wollte habe ich den airbag gar nicht ab bekommen. der stecker saß so fest... X(
Glücklicherweise konnte ich den airbag durchs lenkrad durch stecken, dass es auch so ab ging...
habe ich beim ouma auch schon überlegt, weil sich das leder auflöst, und das wollte ich selbst neu beziehen...
Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)

...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

Avalox

Unregistered

5

Wednesday, June 6th 2007, 3:21pm

naja dann warte ich einfach zur Sicherheit 30min oder lieber 45min und gut ist.

ich habe schon ein schönes lenkrad hier liegen deshalb ab und neues drauf und fertig morgen werde ich mich mal dran wagen

MZ_Puma

Unregistered

6

Friday, August 24th 2007, 2:33am

Hi Leute,

meine Frage geht eher um den Airbag, aber passt hier irgendwie.

Wenn ich ein anderes Ford Puma Lenkrad montieren will (Leder ist bei meinem total hinüber) muß ich dann zwangsläufig einen neuen Airbag installieren oder kann ich das Modul weiter benutzen?

Gruß Holger

SpeedyBoo

Administrator

• "SpeedyBoo" is male

• Send private message

7

Friday, August 24th 2007, 9:19am

Du kannst das Modul weiterbenutzen. Du mußt es eh ausbauen, da Du sonst das Lenkrad nicht gewechselt bekommst.

VORSICHT BEIM AUSBAU DES AIRBAG-MODULS! Nur nochmal als Erinnerung. Batterie abklemmen, mind. 'ne halbe Stunde warten, bevor die Steckerverbindung getrennt wird, dafür Sorge tragen, dass es zu keinen Entladungen kommen kann. Man kann es selber machen, ich hab's auch schon gemacht, aber geschwitzt dabei hab' ich wie sonstwas. :huh:
Keep Racing SpeedyBoo
(offizielles Mitglied der ST155-Familie seit 18.12.2008!)
Eine Katze in Handschuhen fängt keine Mäuse. (Benjamin Franklin)
Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe. (Rainer Maria Rilke)
Piss' mir an's Bein, dann werden wir ja sehen, wer auf den Bürgersteig scheisst ... (Direktorin Hennessy, Death Race)

Siggmaster

Intermediate

• "Siggmaster" is male

• Send private message

8

Friday, August 24th 2007, 2:48pm

Geschwitzt hab ich nicht aber ich hab ne Schutzbrille beim Ausbauen getragen :D

PumaTom

Unregistered

9

Friday, August 24th 2007, 4:20pm

glaub da kannste anziehen was du willst wenn der dich trifft dann machste nen schönen satz im auto...

ne brille 8o 8o 8o

MZ_Puma

Unregistered

10

Saturday, August 25th 2007, 1:54pm

Ah ok alles klar.

Danke für die Infos...

Man könnte sich ja auch von der Feuerwehr einen Explosionsschtz für den Airbag leihen :P

Obs dann noch mit dem Ausbau klappt....???

11

Saturday, August 25th 2007, 3:07pm

hallo,

oder man läßt es in einer autorisierten wekstatt machen...

gruß tlo
BMW goes like schnell.

Scorpion

Administrator

• "Scorpion" is male

• Send private message

12

Saturday, August 25th 2007, 3:32pm

oder man läßt es in einer autorisierten wekstatt machen...

In meinen Augen die einzig vernünftige Antwort in diesem Thema..

PumaTom

Unregistered

13

Saturday, August 25th 2007, 9:12pm

diese meinung teile ich mit dir scorpion

scott_freak87

Unregistered

14

Wednesday, August 29th 2007, 3:09pm

wenn du von der werkstatt aus nach haus fährst, musste aber zwangsläufig wieder die bat anklemmen und danach musste den fehlerspeicher auslesen lassen.. insofern würd ichs doch eher selber machen..

Net-ZwerK

Unregistered

15

Saturday, September 1st 2007, 8:06pm

Ich würde sagen tlo-style meint, die ganze Sache mit Lenkrad umbauen (Airbag und altes raus, neues und Airbag rein) in ner Fachwerkstatt machen lassen... kann ja nicht die Welt kosten! Ist doch ne Sache von 10 min (abgesehen von den 10-30 Min Batt abklemmen). Und dann kann man auch gleich den Fehlerspeicher auslesenen lassen, wenns sein muss. Kostet bei meinem Händler nix.

scott_freak87

Unregistered

16

Sunday, September 2nd 2007, 4:49pm

Ich würde sagen tlo-style meint, die ganze Sache mit Lenkrad umbauen (Airbag und altes raus, neues und Airbag rein) in ner Fachwerkstatt machen lassen... kann ja nicht die Welt kosten! Ist doch ne Sache von 10 min (abgesehen von den 10-30 Min Batt abklemmen). Und dann kann man auch gleich den Fehlerspeicher auslesenen lassen, wenns sein muss. Kostet bei meinem Händler nix.

na wenn dem so is, hab ich nichts gesagt ;) ich kann ja nur sagen, wie es bei mir war, die werkstatt wollte für ausbau der airbags (li+re) anschließendem wiedereinbau und auslesen fehlerspeicher 45EUR haben, (also das lenkrad ham die nich abgebaut) find ich ehrlich gesagt ziemlich happig.. X(

BluePu13

Unregistered

17

Friday, March 6th 2009, 10:23pm

Ist nunmal so!

Werkstatt ist immer teuer aber dafür sicherer für einen selbst.. wenn man nicht so die ahnung hat dann würd ich die finger von solchen arbeiten lassen.. ausserdem darf man selbst einen airbag gar nicht ausbauen.. das ist sprengstoff.. ;-) schaut euch im internet videos an wenn airbags hochgehen dann packt ihr euer lenkrad aber nich mehr selber an^^
lg Dennis

18

Sunday, February 12th 2012, 6:59pm

Hallo zusammen,

ich möchte gern diese Airbag-Abdeckung vom Lenkrad beledern. Kann ich diese Abdeckung gefahrenlos abnehmen oder sollte man da auch schon die Batterie abklemmen?

Ich möchte die erwähnten Gefahren vermeiden. :rolleyes:

SpeedyBoo

Administrator

• "SpeedyBoo" is male

• Send private message

19

Sunday, February 12th 2012, 7:14pm

Kannst Du gefahrlos abnehmen, steht nicht in Verbindung mit dem Airbag. Dazu von hinten 2 Schrauben lösen, dann kann man den Deckel abnehmen.

Herby

Master

• "Herby" is male

• Send private message

20

Sunday, February 12th 2012, 7:29pm

soviel ich weiß ist das ein Stück. Airbag und Abdeckung.
ich würde die Batterie abklemmen
Helden leben lange
Legenden sterben Nie
120 Pumas aus 11 Ländern waren anwesend: Jubiläumstreffen " 15 Jahre Ford Puma " 13. - 15. Juli 2012