You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Ford Puma Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Fastest

Unregistered

41

Sunday, September 9th 2007, 1:25pm

Nur so als Tipp

ich würd entweder den Kennzeichenhalter komplett entfernen und das Nummernschild festkleben/festschrauben oder wenigstens nen Schwarzen ohne Schrift nehmen, sieht total doof aus mit dem Silbernen Halter am Schwarzen auto.

roli_86

Unregistered

42

Sunday, September 9th 2007, 1:26pm

Ja deswegen hab ich mich ja auch gewundert weil er so dick is...

Ich hab geglaubt das Ihr alle die Ringe mit den 2 Funktionen drinnen habt und mich deshalb gefragt warum ihr dann das Teil in der Mitte überhaupt habt?!

Aber das hat sich ja jetzt erledigt...

Das mit den Reflektoren bei der Nebelschlußleuchte hab ich schon mal gesehen(glaub eh bei dir???)...

Schaut nicht schlecht aus und passt auch gut find ich!!!

Hab auch noch eine Seite gefunden wo es das innere Modul in schwarz gibt, allerdings nur als Blinklicht...



http://www.coupeteile.de/Leuchten.html

Hab ich glaub ich eh schon mal reingegeben...


Aber das wäre ja kein Problem...nur steht dabei das es nicht zugelassen ist...

Na gut dann vielen dank für deine Hilfe und ich finde du hast echt tolle arbeit bei deinen Leuchten geleistet!!!

Schaut echt toll aus!!!

Thx Roli
roli_86 has attached the following files:
  • LED_schwarz.jpg (27.91 kB - 27 times downloaded - latest: Nov 1st 2016, 1:04pm)
  • LED-schwarz.jpg (37.18 kB - 56 times downloaded - latest: Jun 3rd 2013, 11:01pm)

The.Deadman

Unregistered

43

Sunday, September 9th 2007, 6:13pm

Nur so als Tipp

ich würd entweder den Kennzeichenhalter komplett entfernen und das Nummernschild festkleben/festschrauben oder wenigstens nen Schwarzen ohne Schrift nehmen, sieht total doof aus mit dem Silbernen Halter am Schwarzen auto.

:) Der Kennzeichenhalter ist nicht komplett silber,sondern nur oben drauf.Ich hab da noch nie darauf geachtet...aber danke für den Tip,hast Recht :thumbup: !

Was die Zulassung angeht,brauchst du dir keine Hoffnungen machen: 100% legal sind diese Leuchten nicht (egal was du da umbaust)!Aber ich hatte noch keine Probleme damit,wie alle hier.Also nur Mut ;)
Und ich muss gestehen,ich habe die Rückleuchten nicht selber umgebaut,sondern so gekauft.Waren allerdings nicht dicht & mit Rissen... nur die Feinarbeit war dann meine Aufgabe.Zur Zeit bin ich aber dabei,die Leuchten ohne Abdeckscheibe zu bearbeiten.Sieht fast noch besser aus!Bilder folgen.... 8)

black.puma

Intermediate

  • "black.puma" is male

Posts: 279

Location: Waldstetten

  • Send private message

44

Sunday, September 9th 2007, 7:28pm

Habe auch schon festgestellt, dass der 2fach belegte Ring dicker ist. Hatte aber glaub auch schon jemand verbaut ?!
Vorteil wäre, dass Du in der Mitte das Reflektorbauteil nehmen kannst (gibt´s auch von Hella).

Ich habe wie The.Deadman richtig erkannt hat in der Mitte rot (Bremslicht). Finde es stimmiger zu den Nebelschussleuchten im Gesamteindruck.
Reflektorfolie hast Du auf einem Bild von mir gesehen (@roti_86). Bild gibts auf meiner Page oder auf Seite 1 diesen Treads.

@The.Deadman
Was hast Du dann für Bremslichtbirnen. Gibts ja auch nichts Zugelassenes in rot ...
Stört mich irgendwie, weils die Leuchten "noch illegaler" macht.
www.alexspage.de
... mit Puma - Section



+++ 14 Jahre Puma +++

roli_86

Unregistered

45

Monday, September 10th 2007, 7:08am

Egal...

Schaut bei euch allen beiden super aus!!!

@black.puma:Ja stimmt dann hab ich das bei dir gesehen!!!

Weißt du vl. wie dieser Reflektor für den Mittelteil genau heißt, hab denn noch nirgends gefunden...

Ist das so das innen eine weiße Birne ist und die erst durch das rote Glas rot wird?

Brauch ich dann auch andere Fassungen oder sind die dabei???

Gruß Roli

black.puma

Intermediate

  • "black.puma" is male

Posts: 279

Location: Waldstetten

  • Send private message

46

Monday, September 10th 2007, 9:20am

Du brauchst beim roten Glas ne ganz normale Bremslichtbirne (weiß). Jedoch nicht die Originale, da die zwei Fäden hat (Brems- & Schlusslicht).
Einfach mit dem Modul zum Fachhandel und ne passende Bremslichtbirne geben lassen.

Beim weißen musst Du dann halt eine rot Überzogene, oder eine mit roten LED´s nehmen. Gibt´s jedoch nicht was in D zugelassen wäre.


Ich denke den Reflektor habe ich damals auf der Hella Page gefunden. Leider kann ich den Katalog nicht öffnen. Weiß nicht ob´s an der Page liegt oder an mir ?
Hier der Link: http://www.hella.com/produktion/HellaDE/…Lichtmodule.jsp

Edit: Katalog ist nun aufgegangen. Kann aber tatsächlich den Reflektor auch nicht finden. Gibt´s vielleicht nicht mehr ....sorry !
www.alexspage.de
... mit Puma - Section



+++ 14 Jahre Puma +++

This post has been edited 1 times, last edit by "black.puma" (Sep 10th 2007, 9:30am)


The.Deadman

Unregistered

47

Monday, September 10th 2007, 12:55pm

Doch,meines Wissens sind die Birnchen die ich drin habe zugelassen: so weit ich mich erinnere sind das "Diadem" (oder so ähnlich) Birnchen von BMW. Könnte jetzt aber nicht drauf schwören... wie gesagt,die Rückleuchten habe ich jmd anderem zu verdanken!

Puma-Eddy

Unregistered

48

Monday, September 10th 2007, 11:16pm

Soweit ich weiß, sind die roten Birnen von Diadem nur als Nebellicht in D zugelassen.

@roli_86
Reflektor: KLICK MICH

roli_86

Unregistered

49

Tuesday, September 11th 2007, 7:07am

@the.deadman/black.puma:

Ich habe die Diadembirnen als Blinker...allerdings nur in Orange aber wenn es die auch in rot leuchtend(sind ja unbeleuchtet so blau schimmernd) gibt denke ich schon das die zugelassen wären!!!

Aber is das nicht irgendwie egal?!

Es ist doch eh so das der ganze Leuchtenumbau nicht zulässig ist!!!

Also wenn man sich schon die Leuchten umbaut si es glaun ich auch egal welche Birnen du nimmst hauptsache sie passen und leuchten in der richtigen Farbe!!!

@puma.eddy:

Danke für den Link aber wir meinen nicht den Reflektor in Ringform sondern einen Reflektor der in den Ring hinein passen würde...

Gruß

Roli

black.puma

Intermediate

  • "black.puma" is male

Posts: 279

Location: Waldstetten

  • Send private message

50

Tuesday, September 11th 2007, 10:21am

Es ist doch eh so das der ganze Leuchtenumbau nicht zulässig ist!!!

Also wenn man sich schon die Leuchten umbaut si es glaun ich auch egal welche Birnen du nimmst hauptsache sie passen und leuchten in der richtigen Farbe!!!


... und wenn Du jemand beklaust, kannst Du ihn auch gleich erschiessen.

Ist alles eine Gewissensfrage. Ich kann die Bauteile mit E-Nummer eher vertreten, als nicht zu gelassene Birnen.
Speziell in diesem Fall, da wenn einer Ahnung hat schon ins zweifeln kommt, wie ein weißes Glas rot leuchtet. Mir geht´s da einfach um die Offensichtlichkeit.
www.alexspage.de
... mit Puma - Section



+++ 14 Jahre Puma +++

The.Deadman

Unregistered

51

Tuesday, September 11th 2007, 11:12am

Ich kann roli_86 nur zustimmen: ist doch in dem Fall tatsächlich egal,ob du Birchen mit E Zulassung verwendest oder nicht.Das Ganze bleibt nicht legal!
Denn kein Polizist wird sich darauf einlassen,dass du ihm erklärst das Birnchen hätte ein E Prüfzeichen,wenn es offensichtlich ist,dass das kein original Rücklicht ist!

Aber sei's drum... diese LED Leuchten sind neben Xenon das tollste was man sich für den PUMA leisten kann - finde ich!Das wertet das Auto einfach unheimlich auf & grenzt es v.a. von dem Serien-Puma immens ab.

roli_86

Unregistered

52

Tuesday, September 11th 2007, 1:57pm

Danke the.deadman!!!

Is halt jedem seine eigene Sache ob er das Risiko eingeht oder nicht!!!

Und wenn man Schiss hat lässt man die Leuchten halt original...

Puma-Eddy

Unregistered

53

Tuesday, September 11th 2007, 5:56pm

Quoted

Danke für den Link aber wir meinen nicht den Reflektor in Ringform sondern einen Reflektor der in den Ring hinein passen würde...

So einen Reflektor gibt es nicht von Hella. Du musst es dir selber zuschneiden.

Black-ST

Unregistered

54

Tuesday, September 25th 2007, 9:15am

Soooo,endlich habe ich die RL fertig.Hier nun das versprochene Bild OHNE Plastikabdeckung,fertig gespachtelt & lackiert:


bußgeldbescheid

Unregistered

55

Tuesday, September 25th 2007, 1:05pm

hey da sieht ja wohl mal hammer aus ;) genauso wollt ich meine rückleuchten auch umbauen...wieviel arbeit war denn das?

wie hast du sie dicht bekommen? hab schon des öfteren gehört, das man die dinger dann nie mehr dicht bekommt....

verrat mal ein bisschen was zum umbau?

LG

Black-ST

Unregistered

56

Tuesday, September 25th 2007, 1:32pm

Da musst du nichts mehr dicht bekommen,da ja die Plastikabdeckung fehlt.Lieber wäre es mir gewesen,ich hätte die Dinger mal dicht bekommen,aber i-wann hab ich's aufgegeben :S .Das war dann der eigentliche Grund für den Umbau,nicht die Optik.

Viele viele Stunden Schleifen & Spachteln... ist wirklich mords Arbeit gewesen.Und wirklich perfekt hab ich's auch nicht hinbekommen,bin ja auch kein Lackierer ;) .

Einfacher wäre es du kaufst dir RL-Abdeckungen.Dann bist du in 30 Minuten fertig - draufgepappt & fertig!Gefällt mir allerdings nicht so... ich hatte gegen Ende (! ;( !) des Umbaus dann die Idee,die ich davor gebraucht hätte: einfach das RL hernehmen,dann vorne den mittleren Teil des RL raustrennen,sodass nur noch an den beiden Seiten die Abdeckungen vorhanden sind.Dann anschließend nur noch die Kanten verspachteln,schon wäre man fertig & würde besser aussehen als bei mir im Mom.Aber wie immer im Leben, "Hinterher ist man immer schlauer!" (Denn die größte Schwierigkeit ist das hintere langgezogene Stück hinzubekommen)

Hier nur mal illustriert:

bußgeldbescheid

Unregistered

57

Tuesday, September 25th 2007, 2:33pm

ja auch ne gute idee...

aber kanten ordentlich verspachteln is auch denk ich schon arbeit...aber vielen dank für den tipp...da ja jez der winter kommt, wird der pum erstma abgemeldet un dann hab ich genug zeit bissel was zu pimpen...mal sehn wies ergebniss im frühjahr is... ;)

black.puma

Intermediate

  • "black.puma" is male

Posts: 279

Location: Waldstetten

  • Send private message

58

Tuesday, September 25th 2007, 7:58pm

.... und in einem halben Jahr reisst es dann.
Ich hatte auch mal eine ganz eigene Variante im Kopf. Wäre sicher auch krass gekommen. Aber wofür die Schweinearbeit, wenns nacher eh nicht hält ?!

Somit hatte ich mich dann doch für die konventionelle Variante entschieden (und es bisher nicht bereut).
www.alexspage.de
... mit Puma - Section



+++ 14 Jahre Puma +++

Black-ST

Unregistered

59

Wednesday, September 26th 2007, 11:33am

Warum sollte es bitte reißen?
Wenn man halbwegs ordentlich arbeitet & keinen minderwertigen Spachtel verwendet reißt da sicher nichts!

Spachtel ist doch das Schönste was man als Auto Narr zur Verfügung hat :D

PumaTom

Unregistered

60

Wednesday, September 26th 2007, 11:39am

doch egal welche arbeit oder sonstiges....irgednwann reisst oder platzt das ganze immer...egal was du behandelst oder wieviel mühe du dir gibst...is immer ne frage der zeit....

kann alles der grund sein...vibration...wettereinfluss....stoß dagegen usw usw...