You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Ford Puma Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Friday, July 25th 2008, 7:55pm

Ohne Rückbank ?

Haudy Kameraden, lang isses her ; )

würd gern mal ne frage in die runde werfen:

1. was denkt ihr, wieviel kg hat so ne ford puma rückbank ?

2. hat wer zufällig ein bild davon, was mich erwartet wenn ich die komplett ausgebaut habe ?
Also wie siehts aus, ist es ne glatte fläche oder... = )

*link entfernt*

gruß, creepi

This post has been edited 1 times, last edit by "[GAU]Creepi" (Jun 7th 2012, 6:45pm)


Klerkx81

Moderator

  • "Klerkx81" is male

Posts: 2,295

Location: Dillenburg

  • Send private message

2

Saturday, July 26th 2008, 12:59am

Schau es dir doch selber an, hinten die 4 Schrauben von der Rückbank lösen und die Sitzfläche ist nur eingehaakt.
Ich würd mal 10Kg tippen. Die Fläche darunter ist uneben und soweit ich mich erinnere nach vorne abfällig.
Auf diesem Planet leben Autos.
Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
sie gehen sogar für sie arbeiten.

3

Saturday, July 26th 2008, 1:29am

thx Klerkx =)

scott_freak87

Unregistered

4

Saturday, July 26th 2008, 4:08pm

jo etwa 10kg, hätt ich auch gesagt. die fläche fällt aber nach hinten ab, also richtung kofferraum..
hab leider kein besseres bild als dies:

5

Saturday, July 26th 2008, 4:37pm

die rückbank ist da aber nur nach vorne umgeklappt oder ?
sieht jedenfalls so aus

scott_freak87

Unregistered

6

Saturday, July 26th 2008, 4:48pm

nö ganz sicher nicht. du siehst doch die gurtschlösser die waren zu dem zeitpunkt noch drin. und da wo die sind, da is die rücksitzbank gewesen.
musst das bild anklicken udn großmachen, dann siehste schon, das da ganz sicher keine bank mehr is.. ;)

7

Saturday, July 26th 2008, 6:56pm

jau thx, hatte es zwar vergrößert aber durch den stoff (siehe bild)
[CENTER] [/CENTER]

dacht ich mir das, dass die rückbank ist nur nach vorn geklappt XD
Aber die gurtschlösser waren mir gar nicht aufgefallen lol

ok, dann weiss ich ja jetzt was mich erwartet wenn ich die ausgebaut habe = )

Danke scott freak

Klerkx81

Moderator

  • "Klerkx81" is male

Posts: 2,295

Location: Dillenburg

  • Send private message

8

Monday, July 28th 2008, 2:02am

Apropo beim ausbauen, vorne die Sitzfläche anheben (hat auf beiden Seiten nen Clip) und dann nach hinten oben drücken (zwischen den Gurtschlössern ist ein Bügel wo die Bsnk eingehaakt ist)
Auf diesem Planet leben Autos.
Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
sie gehen sogar für sie arbeiten.

9

Monday, July 28th 2008, 12:15pm

jo das ist durch aus noch ne ziemlich wichtige info :D

aber 10kg was das ding schwer ist lohnt sich warscheinlich die arbeit ehr nicht. Wollt mein Auto erleichtern.
Da hinten eh keiner sitzen kann dacht ich mir raus mit dem ding dacht aber das teil ist locker 20kg oder sooo lol


Nun ja dennnoch danke für euren support : )

electronic

Intermediate

  • "electronic" is male

Posts: 235

Location: Dreisen

  • Send private message

10

Monday, July 28th 2008, 6:23pm

habe letztens rückbank, mein subwoofer mit kiste (ca. 20kg) und reserverad rausgeschmissen.. war schon einiges und ich hab es gespürt und auch gesehen > hinten war er wieder so hoch wie original, trotz tieferlegerung :rolleyes:

Klerkx81

Moderator

  • "Klerkx81" is male

Posts: 2,295

Location: Dillenburg

  • Send private message

11

Monday, July 28th 2008, 11:00pm

Kleinvieh macht auch Mist, alles was mer zum fahren nicht unbedingt brauch ist einzeln recht leicht, abe macht mer das Auto innen ganz nackig summiert sich das gesparte Gewicht.
Auf diesem Planet leben Autos.
Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
sie gehen sogar für sie arbeiten.

backinblack

Unregistered

12

Wednesday, July 30th 2008, 3:20pm

moinsen,

so, habe mich nach längerer zeit des mitlesens (einige kenne mich evtl. ausm fordboard) mal angemeldet, da mich das thema auch ziemlich interessiert und ich darüber nachdenke meine rückbank rauszunehmen....meine größte befürchtungen sind aber ganz andere: a) wird das puma heck, was ohnehin recht leicht ist, nicht noch unruhiger ?? b) muss man nicht wenn die rückbank dauerhaft entfernt ist das auto als 2 Sitzer umschlüsseln? c) der gewichtsverlust muss doch um einiges größer sein, wenn die gurtrollen auch rauskommen, die wiegen doch mit sicherheit ne ganze menge d) kann/darf man die so einfach ausbauen

evtl. meldet sich jemand der die rückbank nicht mehr hat und kann auch mal 1-2 bilder vom umbau bzw. resultat beisteuern??



da ich ab und zu auch noch einkaufen muss/will mit der schüssel, muss der spagat zwischen alltagstauglichkeit (beladung soll nicht durchs auto fliegen, nen regenschirm soll auch gescheit verstaut sein...) und optik her...evtl. so, das mans bei verkauf/bedarf wieder komplett zurückrüsten kann ??!

pr3t1984

Unregistered

13

Wednesday, July 30th 2008, 3:36pm

Also die Gurtrolle wiegt jetzt nicht die Welt :D

Wenn du die Rückbank raus nimmst, wirst du sicherlich deinen Kofferraum ausbauen mit ANlage usw, dadurch hast du eher mehr Gewicht als mit Rückbank, von daher sollte die Frage geklärt sein. Das ganze kann man dann auch so anpassen, das man gut einkaufen kann und auch die ladung nicht rumfliegt. Ich bezweifel das jemand seine Rückbank rauswirft und den Kofferraum nicht neu verkleidet.

Klerkx81

Moderator

  • "Klerkx81" is male

Posts: 2,295

Location: Dillenburg

  • Send private message

14

Wednesday, July 30th 2008, 4:23pm

Die Rückbank wiegt so wenig das mer das im HAndling nicht merken wird. Eine Gute Alternative ist aber die Batterie nach inten zu bauen.

Apropo, wenn mer HiFi einbaut kommt mer schon schnell auf 50Kilo. Mein Sub alleine wiegt ohne Gehäuse schon das doppelte der Rückbank.

Und die Beladung muß mit oder ohne Rückbank gesichert werden, bei nem Umfall wird dir Rückbank von ner Wasserkiste schnell durchschlagen.
Auf diesem Planet leben Autos.
Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
sie gehen sogar für sie arbeiten.

backinblack

Unregistered

15

Wednesday, July 30th 2008, 5:37pm

also:

na klar wirds verkleidet :thumbsup: ....

aber so leicht und locker wie möglich. Ich habe jetzt ja schon nen verbau/ausbau und möchte dieselben komponenten weiterbenutzen (ich brauche keine zwei 30 cm woofer mit 30 kg gesamtgewicht um gute bassige mucke zu hören...) also würde ich wohl so gesehen die rückbank gegen eine mitteldicke (?) holzplatte tauschen, die dann mit alcantara bezogen wird und meine basskiste, sowie endstufe aufnimmt...da ich die originalen seitenverkleidungen des kofferraums bereits in mühevoller handarbeit bezogen habe, werde ich die wohl beibehalten bzw. etwas abändern optisch...d.h. die seitenverkleidung im fond (die plastikdinger gehen ja immerhin v. KoRa bis zur b-säule !!) bleibt wohl drin, alles andere wäre bastelarbeit die ich nicht bewerkstelligen kann...(soll ja auch nach was aussehen)

meint ihr die gurtrollen wiegen nicht so viel? habe da anderes gehört, aber wenn ihr meint, bleiben die drin, ist auch für den evtl. rückbau praktischer

@klerkx81
das mit der wasserkiste ist ja nun übertrieben...durchschlagen wird die rückbank durch sowas ganz sicher nicht...selbt wenn der KoRa Mondeo-Format hätte müsste die kiste schon ne menge anlauf und gewicht haben um soviel energie aufzubauen...aber ich verstehe was du damit sagen möchtest...genau darum gehts mir ja, evtl. hat ja jemand das gleiche "problem" und es elegant gelöst ?? ! ??

bin für alle vorschläge/hinweise dankbar

Black-ST

Unregistered

16

Wednesday, July 30th 2008, 5:57pm

a) wird das puma heck, was ohnehin recht leicht ist, nicht noch unruhiger ??
b) muss man nicht wenn die rückbank dauerhaft entfernt ist das auto als 2 Sitzer umschlüsseln?
c) der gewichtsverlust muss doch um einiges größer sein, wenn die gurtrollen auch rauskommen, die wiegen doch mit sicherheit ne ganze menge
d) kann/darf man die so einfach ausbauen
a) Nein, das wirst du nicht merken. Die Rücksitzbank ist zu leicht.
b) nein
c) wie schon gesagt wurde, die Rollen wiegen auch nicht die Welt
d) Ja,darf man ohne beim TÜV anzutreten (in Bayern)

Problematisch sind allerdings die hinteren Seitenteile: durch ihre Form, lässt sich da nur schwer was draus machen. Der obere Teil, wo die Gurte aus der Öffnung treten, ragt zum Fahrzeug Inneren. Wer also die Rücksitzbank raus wirft, muss mit der komischen Optik leben, dass dann diese Ecken noch da sind.

Wer allerdings so gut wie nie hinten Personen befördert, der sollte wirklich drüber nachdenken, die Rücksitzbank zu entfernen. Der Platz (ohne HiFi Anlage) ist schon enorm; problematisch ist dann eigentlich nur noch die viel zu kleine Kofferraumöffnung :huh: .

Beispiel Bild:


SpeedyBoo

Administrator

  • "SpeedyBoo" is male

Posts: 4,055

Location: Mettmann

  • Send private message

17

Thursday, July 31st 2008, 9:22am

@backinblack: Bitte unnötige Leerzeilen vermeiden! Scahu Dir die Antwort von Black-ST an, so ist's richtig!
Keep Racing SpeedyBoo
(offizielles Mitglied der ST155-Familie seit 18.12.2008!)
Eine Katze in Handschuhen fängt keine Mäuse. (Benjamin Franklin)
Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe. (Rainer Maria Rilke)
Piss' mir an's Bein, dann werden wir ja sehen, wer auf den Bürgersteig scheisst ... (Direktorin Hennessy, Death Race)

18

Saturday, August 2nd 2008, 10:53pm

man bekommt ärger hier wenn man paar leerzeichen nutzt ... *lol*

okay, back2topic

@ pr3t1984
ich würd keinen "wirklichen" ausbau vornehmen weil ich will die kiste ja leichter bekommen damit ich bissel flotter bin und es auch spühren will XD

wie Black-ST schon sagte, wer wirklich keine leute befördert hinten sollte echt drüber nach denken. Also ich bin kurz davor es wirklich durch zu ziehen und die rückbank raus zu werfen (bleibt aber als reserve in der garage da liegt derzeit auch meine orginale front & heckschürze *fg*). ABER ein problem bleibt noch find ich persönlich.

Klerkx81 hat das thema kurz angesprochen, ich geh mal aus ich hab bereits die rückbank raus derzeit ist der subwoofer = 0 gesichert. Der sitzt schick locker im kofferraum wird ne kurve zu dolle genommen findet der sich schnell auf ne andere seite des autos wieder ^.^
aber nicht nur das auch ohne rückbank kommt das problem das leute in den kofferraum schauen können, schwups sehen die den woofer ich hab ne defekte scheibe und kofferraum ist leer -.-

mir spontan würde die idee kommen irgend wie ne decke oder sowas in der richtung von der hutablage runterhängen zu lassen dann kann keiner mehr rein schauen als wäre ne rückbank da...aber decke sieht doch bissel doof aus.... grrrrr !

pr3t1984

Unregistered

19

Sunday, August 3rd 2008, 1:18pm

Die einfachste Lösung ist ein doppelter Boden mit allem drunter und über die Box schwarzen Stoff, dann sieht man die Woofer nicht.

20

Monday, August 4th 2008, 1:03am

die idee mit dem schwarzen stoff ist gar nicht mal so schlecht :D